• Suche

    •  
  • Navigation

  • Umfrage

    • Darf man auch mal politisch inkorrekt sein?
      Was ist das?
      Auf keinen Fall, das ist total abartig.
      Nur, wenn es keiner mitbekommt.

        Ergebnis anzeigen
  • Archiv

    • Oktober 2009
      Mo
      Di
      Mi
      Do
      Fr
      Sa
      So
       
       
       
       1 
       2 
       3 
       4 
       5 
       6 
       7 
       8 
       9 
      10
      11
      12
      13
      14
      15
      16
      17
      18
      19
      20
      21
      22
      23
      24
      25
      26
      29
       
       
       
  • Intern

Auf den BGH ist doch nicht Verlass
Da denkt man, dass der BGH Praktiken, die von Fußballvereinen und der Polizei gegen Fußballfans durchgeführt werden, verbietet - und was kommt? Der Fan schaut in die Röhre.

Kurze Zusammenfassung: Ein Fußballfan erhielt ein bundesweites Stadionverbot, weil er ANGEBLICH bei Randalen beteiligt war. Begründet wurde das mit dem Hausrecht und dass man solche "Fans" ausschließen müsse. Dass für gewalttätige Fans kein Platz in deutschen Stadien sein soll, dafür bin ich auch.
Was ist aber mit gewalttätigen Polizisten? Die werden kurzerhand in eine andere Einheit verlegt und dürfen dort weiter munter mit Tränengas und Knüppel umherstolzieren...

Zurück zum Thema. Lustig finde ich auch, dass es EINEM Fußballverein möglich ist für alle anderen Stadien ein Stadionverbot auszusprechen. Das wäre, als wenn ich einem Fremden sagen würde, er dürfe kein Haus meiner Familie mehr betreten, sonst bekommt er Ärger. Was ist das für ein Schwachsinn?

Ein nettes Zitat aus der Urteilsbegründung habe ich aber auch noch für Euch:

"Auf die Strafbarkeit seines Verhaltens kommt es aber nicht an. Anknüpfungspunkt für das Stadionverbot ist nicht die Verwirklichung eines Straftatbestandes, sondern das Verhalten des Klägers, das Anlass für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegeben hat."

Man muss sich diesen Satz einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ein Mensch wird dafür bestraft, weil er sich falsch Verhalten hat, nicht weil er etwas verbotenes getan hat!

Klar ist, dass sich Fanvertreter, Funktionäre und Polizei zusammensetzen müssen, denn so kann es in Zukunft nicht weitergehen.




damals am 02.Dez 09  |  Permalink
Nun ist ja ein Stadionverbot nicht direkt eine Strafe., sondern nur das Verweigern eines Privilegs. Und das steht jedem Hausherrn frei. Wenn ich die Leute mit den Werbezetteln nicht in den Hausflur lasse, dann nicht, weil sie sich falsch oder gar strafbar verhalten würden, sondern weil mir ihr Verhalten ausprivaten Gründen nicht passt und ich es von meinem Briefkasaten fernhalten will. Und dabei bin ich noch nicht mal Hausherr.

politischinkorrekt am 03.Dez 09  |  Permalink
klar bist du hausherr. aber auch nur über dein haus und nicht über das der nachbarn. aber dabei geht es ja gerade hier. ich dürfte bestimmen wer in dein haus darf und wer nicht, obwohl ich garnihct weiß, was du willst.
außerdem ist es weiterhin, dass stadionverbot sehr willkürlich vergeben werden. ich bin auch dafür randalierer aus den stadien zu verbannen, aber dafür muss es eine rechtliche grundlage geben, die fair ist. im moment macht aber jeder was er will.